Symptome eines defekten Zweimassenschwungrades
Oft sind Probleme mit dem Zweimassenschwungrad denen mit der Kupplung sehr ähnlich. Aus diesem Grund achten manche Autofahrer bei der Diagnose fälschlicherweise auf andere Teile. Daher sollte jeder Autofahrer die Anzeichen für ein defektes Zweimassenschwungrad kennen, um hohe finanzielle Aufwendungen für Reparatur und Austausch zu vermeiden.
Für was ist ein Zweimassenschwungrad erforderlich?
Die große Mehrheit der modernen Fahrzeuge verfügt über ein Zweimassenschwungrad. Das Zweimassenschwungrad wird am häufigsten in Fahrzeugen mit Dieselmotoren, aber auch in Fahrzeugen mit Benzinmotoren eingesetzt. Das Schwungrad ist über eine Einfach- oder Doppelkupplung mit dem Getriebe verbunden.
Das Zweimassenschwungrad ist notwendig für die erfolgreiche Dämpfung von Vibrationen, die regelmäßig während der Fahrt auftreten. Dank dieses Teils ist es möglich, die Belastung des Getriebes erheblich zu reduzieren und gleichzeitig einen höheren Wirkungsgrad als das Einmassenschwungrad beizubehalten.
Der Hauptzweck des Teils besteht darin, die Kupplungsbetätigung in allen Situationen zu glätten und eine komfortable Fahrt zu gewährleisten. Das Zweimassenschwungrad hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 150.000 Kilometern. Diese Zahl ist jedoch nur ein Richtwert, da die Lebensdauer von dem Zweimassenschwungrad weitgehend vom Fahrstil und der Fahrweise des Autofahrers abhängt.
Defekt des Zweimassenschwungrades: die wichtigsten Ausfallerscheinungen
Um das Auftreten globaler Fehlfunktionen zu verhindern, ist es entscheidend, dass der Autofahrer in der Lage ist, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem das Teil zu versagen beginnt. Wenn das Zweimassenschwungrad bricht, sind die wahrscheinlichsten Anzeichen die folgenden:
-
Beim Anlassen des Motors ist ein unangenehmes Schleif- und Knarrgeräusch zu hören, das dann wieder verschwindet.
-
Bei niedrigen Motordrehzahlen ist ein knisterndes Geräusch zu hören. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, verschwindet das Problem.
Ein schleifendes oder knarrendes Geräusch ist kein einzelnes Anzeichen für ein defektes Zweimassenschwungrad, aber dieses Geräusch ist durch einige Unterschiede gekennzeichnet. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor eingeschaltet wird, wenn das Fahrzeug angehalten wird oder wenn der Fahrer einen Gang höher schaltet.
Das Auftreten von Schleif- und Knackgeräuschen bei einem Defekt des Zweimassenschwungrades ist darauf zurückzuführen, dass sich auf der Oberfläche des Bauteils zahlreiche Späne, Kratzer und sogar Risse gebildet haben. Ähnliche Geräusche können auftreten, wenn die Feder defekt ist oder das Schmiermittel ausläuft.
Die zuverlässigste Art, das Teil zu diagnostizieren, ist die visuelle Inspektion. Eine defekte Schwungscheibe sollte bei charakteristischen Fehlern oder beim Austausch anderer Bauteile überprüft werden. Die Sichtprüfung kann mit oder ohne Ausbau des Bauteils durchgeführt werden.
Fehler am Zweimassenschwungrad sollten nicht ignoriert werden, da sonst beschädigte Teile abbrechen und in das Getriebe eindringen und es beschädigen könnten. Die Kosten für die Reparatur des Zweimassenschwungrades sind recht hoch und hängen weitgehend von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs und dem Hersteller des Teils ab.