Auto verschrotten? Was Sie wissen müssen

Auch bei sorgfältiger Fahrweise und guter Wartung wird jedes Auto allmählich alt und rostig, und die Zahl der Reparaturen nimmt ständig zu. Darüber hinaus kann dem Auto auch ein schwerer Unfall passieren, und es ist möglicherweise nicht kosteneffizient, es wiederherzustellen. Es kann also sein, dass es irgendwann unmöglich wird, Ihren Gebrauchtwagen zu verkaufen. In einer solchen Situation ist die Verschrottung des Autos der einzige Ausweg. Dennoch können Sie von Ihrem Unfallfahrzeug profitieren und eine gewisse Entschädigung für Ihr Fahrzeug erhalten.
In welchen Situationen es sich lohnt, Ihr Fahrzeug zu verschrotten
Es gibt viele mögliche Gründe für die Verschrottung eines Fahrzeugs:
-
das Alter des Fahrzeugs;
-
übermäßige Abnutzung oder Verschlechterung wertvoller Teile;
-
größere kosmetische oder funktionelle Mängel;
-
schwerer Unfall.
Wenn Ihr Auto immer mehr Zeit in der Werkstatt verbringt, niemals von Ihnen benutzt werden kann und es sich kein Käufer für Ihr Auto findet, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als es zu verschrotten. Doch was muss bei der Verschrottung eines Autos beachtet werden?
Es kann schwierig sein, eine Entschädigung zu erhalten, wenn das Auto einen schweren Unfall hatte und der Sachverständige den Restwert des Fahrzeugs auf null Euro schätzt. In dieser Situation hat der Fahrer auch keine andere Wahl, als das Auto zum Schrottplatz zu bringen.
In manchen Situationen kostet die Verschrottung Ihres Autos auch Geld, kann aber später viel Geld sparen. Das Abstellen eines Fahrzeugs auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Nummernschild oder Zulassung wird mit einer Geldstrafe von 60 Euro geahndet. Wenn der Fahrer das Auto jedoch absichtlich abstellt, um es loszuwerden und die Verschrottungskosten zu vermeiden, handelt es sich um eine illegale Abfallentsorgung, die mit einem saftigen Bußgeld von mehreren tausend Euro geahndet wird.
Kann ich mein altes und gebrauchtes Auto verkaufen?
Zuerst die gute Nachricht, auch ein sehr altes Auto kann verkauft werden, um Geld zu verdienen, anstatt es zum Recyclinghof und zur Entsorgung zu bringen. Einige Unternehmen haben sich darauf spezialisiert, solche Fahrzeuge abzukaufen, um sie später zu reparieren und anderswo in der Welt zu verkaufen. Auch wenn Sie glauben, dass Sie nur eine geringe Entschädigung erhalten werden, empfehlen wir Ihnen, den Verkauf Ihres alten Autos in Betracht zu ziehen. Andernfalls müssen Sie statt einer kleinen Entschädigung selbst für das Verschrotten Ihres Autos die Kosten tragen.
Sie können auch versuchen, Ihren fehlerhaften oder defekten Gebrauchtwagen über verschiedene Auktionsportale zu verkaufen. In diesem Fall ist es wichtig, ehrlich und offen über den technischen Zustand des Fahrzeugs, das Sie verkaufen, zu sprechen.
Unabhängig davon, an wen Sie das Auto verkaufen (egal ob an eine Privatperson, einen Händler oder ein Unternehmen), sollten Sie immer einen Kaufvertrag unterzeichnen. Ein Kaufvertrag ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie beschließen, das Fahrzeug zu verschrotten. In allen anderen Fällen ist der Vertrag Ihre beste Verteidigung gegen mögliche Ansprüche, und der neue Eigentümer ist für die spätere Entsorgung des Fahrzeugs voll verantwortlich.