Ursachen warum die Abgaskontrollleuchte leuchtet
In den letzten Jahrzehnten ist die Motorkontrollleuchte für die meisten Autofahrer auf der ganzen Welt zu einem echten Angstfaktor geworden. Was ist zu tun, wenn während der Fahrt die Motorkontrollleuchte aufleuchtet? Zunächst möchte jedoch jeder Fahrer wissen, was das Problem verursacht hat. In Anbetracht der Tatsache, dass es eine große Anzahl möglicher Ursachen gibt, warum die Abgaskontrollleuchte leuchtet, heben die Experten die grundlegendsten und wahrscheinlichsten Möglichkeiten hervor.
Ursachen für die Motorkontrollleuchte
Die Aktivierung der Motorkontrollleuchte bedeutet, dass ein Problem im Fahrzeug vorliegt. Im Allgemeinen wird die Motorkontrollleuchte aktiv, wenn eine Fehlfunktion auftritt, die zu einem erhöhten Ausstoß von Abgasen in die Umwelt führt. So kann der Verdacht des Fahrers auf jedes beliebige Fahrzeugteil fallen, vom defekten Katalysator bis zum durchdrehenden Getriebe oder zum defekten Abgassystem.
Die häufigsten Ursachen für die Aktivierung der Motorprüfleuchte sind:
-
Sensorprobleme;
-
Schaltungsprobleme;
-
Störungen im Modul und im Datennetz;
-
Mechanische Motorschäden;
-
Probleme mit dem Automatikgetriebe;
-
Probleme mit der Auspuffanlage;
-
Probleme mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch oder der Zündanlage.
Leider gibt es keine sofortige endgültige Antwort auf die Frage, warum die Motorkontrollleuchte oder zum Beispiel die Katalysator Kontrollleuchte auf einmal leuchten kann. Sicher ist nur, dass das Problem zu erhöhten Abgasemissionen geführt hat. Eine genaue Antwort kann man nur erhalten, wenn man das Fahrzeug von einem kompetenten Techniker diagnostizieren lässt.
Was ist zu tun, wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet?
Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist die Überprüfung der Diagnosecodes. Natürlich können Fehlercodes nicht immer das genaue Problem aufzeigen, aber sie sind ein guter Ausgangspunkt für die Suche und Lösung des Problems. Sobald ein Mechaniker die tatsächliche Ursache für die Aktivierung der Motorprüfleuchte herausgefunden hat, können die notwendigen Reparaturmaßnahmen eingeleitet werden. Die Motorkontrollleuchte erlischt, sobald eine ordnungsgemäße Reparatur durchgeführt worden ist.
Wenn bei Ihrem Fahrzeug eine Motorkontrollleuchte aufleuchtet, sollten Sie sich umgehend an eine Autowerkstatt wenden, um eine Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen, da mit den abgasrelevanten Fehlern nicht zu spaßen ist. In vielen Fällen kann eine leuchtende Anzeige auf einen schwerwiegenden Fehler hinweisen.
Es ist auf keinen Fall ratsam, die Motorkontrollleuchte zu ignorieren, da dies eine Reihe von Folgen haben kann. Abgesehen davon, dass die Auspuffanlage des Fahrzeugs mehr Abgase ausstößt und die Leistung des Fahrzeugs abnimmt, kann eine Verzögerung der Reparaturen von dem Abgaskontrollsystem zu schweren Motorschäden führen.
Bei älteren Fahrzeugen, deren Besitzer nicht bereit sind, Geld für kostspielige Diagnosen und Reparaturen auszugeben, leuchtet die Motorprüfleuchte häufig auf. Wenn man sich überlegt, wie hoch die Kosten für die Reparatur einer defekten Abgasanlage sind, ist in diesem Fall das Beste, das Auto gleich zu verkaufen. Autoankauf ist auf den Ankauf von Fahrzeugen mit Mängeln spezialisiert. Wenn Sie Ihr defektes Auto verkaufen möchten, macht Ihnen Autoankauf ein möglichst günstiges und unverbindliches Angebot.