Wie hört sich ein defekter Hydrostößel an?
Eines der häufigsten Probleme bei modernen Automotoren ist das Klopfen von Kompensatoren. Die Gründe für diesen Fehler können vielfältig sein, meistens liegt es jedoch an der schlechten Ölqualität. Im Falle eines solchen Problems sollte sich der Fahrer sofort in eine Werkstatt begeben, wo das Fahrzeug diagnostiziert und repariert wird.
Was sind Hydrostößel und warum klopfen sie?
Hydraulische Kompensatoren sind Bauteile, die in Fahrzeugen mit aufgeladenen Motoren und Dieselmotoren eingesetzt werden. Sie dienen der automatischen Einstellung des Spiels zwischen den Ventilen und den Pleuelstangen des Motors.
Hydraulische Kompensatoren werden im Ventiltrieb eingesetzt, um die zum Öffnen und Schließen der Ventile erforderliche Kraft zu verringern und die Belastung für den Motorlauf zu reduzieren. Sie können auch die Motoreffizienz verbessern und den Kraftstoffverbrauch senken.
Die selbsteinstellenden hydraulischen Kompensatoren im Ventiltrieb bestehen aus einem Metallgehäuse, in dem sich ein Hydraulikzylinder mit einem Kolben befindet. Der Kolben bewegt sich auf und ab, je nachdem, wie hoch der Druck der dem hydraulischen Kompensator zugeführten Flüssigkeit ist. Wenn der Druck steigt, bewegt sich der Kolben nach oben und vergrößert den Spalt zwischen den Ventilen und Pleuelstangen. Wenn der Druck abnimmt, bewegt sich der Kolben nach unten, wodurch sich das Spiel verringert.
Die Leckage-Einstellvorrichtungen im Ventiltrieb arbeiten automatisch und erfordern keine besonderen Anstrengungen seitens des Fahrers. Diese können sowohl in Neufahrzeuge als auch in ältere Fahrzeuge im Falle einer Reparatur eingebaut werden. Hydraulische Kompensatoren für die automatische Einstellung des Ventilspiels können aufgrund von Verschleiß oder Beschädigung versagen. Zu den Symptomen einer Fehlfunktion gehören:
-
Der Motor funktioniert schlecht;
-
Es entstehen Motorgeräusche;
-
Erhöhter Kraftstoffverbrauch;
-
Reduzierte Leistungsabgabe.
Um einen defekten Hydrokompensator zu beheben, muss man sich an einen dafür spezialisierten Service oder an eine Werkstatt wenden. In der Regel ist es notwendig, das defekte Bauteil durch ein neues zu ersetzen, was kein großes Problem sein wird. Es ist auch ratsam, den Zustand der anderen Komponenten des Ventilantriebs zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
Kann ich weiterfahren, wenn die Hydraulikstößel klopfen?
Wenn die Hydrostößel nach dem Kaltstart ein kurzes Geräusch von sich geben, kann das Fahrzeug weiter gefahren werden. Die hydraulischen Stößel sind wahrscheinlich in Ordnung, sie werden nur nicht mit dem richtigen Motoröl geschmiert. Um sicher zu gehen, ist es ratsam, das Öl wechseln zu lassen.
Spezielle Zusatzstoffe können ebenfalls dazu beitragen, den Fremdgeräuschpegel zu senken. Übertreiben Sie es nur nicht, denn alle notwendigen Additive sind bereits im Motoröl enthalten. Übermäßige Mengen an Additiven können die Schmiereigenschaften negativ beeinflussen.
Wenn die Stößel ein ständiges Geräusch von sich weiter geben und das Ventil nicht schließt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass der hydraulische Stößel defekt ist. Um das Problem zu lösen, sollte eine erfahrene Werkstatt hinzugezogen werden, um die defekten Teile auszutauschen. Da dies wäre der Motorschaden vorprogrammiert.