Fahrzeug mit defektem Turbolader
Die meisten modernen Autos sind nicht mit freisaugenden Motoren, sondern mit Turbo-Motoren (mit Turboladern) ausgestattet. Damit erhöhen sich die Motorleistung und Drehmoment, auch bei kleinen Getriebemotoren. Je technologisch fortschrittlicher und komplexer die Motoren werden, desto mehr Probleme treten dabei auf. Eins davon ist die Fehlfunktion des Turboladers (früher waren nur Besitzer von Dieselmotoren einer solchen Katastrophe ausgesetzt worden).
Bei Benzinmotoren ist der Turbolader ebenfalls ein gefährdeter Teil, insbesondere wenn das Auto nicht ordnungsgemäß gewartet wird. Man muss dazu sagen, dass das Reparieren oder Ersetzen eines Turboladers ein teures Vergnügen sein kann.
Je nach Marke, Modell und Alter des Fahrzeugs kann der Austausch oder die Reparatur von einem defekten Turbolader mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten.
Die häufigsten Fehlfunktionen eines Turboladers
Das häufigste Problem für Autobesitzer ist der Ölverbrauch infolge eines defekten Turboladers. Der Verbrauch kann von 200 bis 300 Gramm pro 1000 km bis zu einem Liter oder sogar mehr variieren. Wenn Sie feststellen, dass der Ölstand im Motor Ihres Autos ständig sinkt und Sie ihn regelmäßig überprüfen und nachfüllen müssen, kann es an einer Fehlfunktion des Turboladers liegen.
Andere häufige Fehlfunktionen des Turboladers sind das pfeifende Geräusch während des Betriebs des Geräts sowie eine verringerte Gesamtleistung des Motors. Dieses Geräusch tritt auf, wenn Turbinenschaufeln oder Turbinenführungsbuchsen beschädigt sind. Das Problem kann sich sowohl bei hoher Laufleistung eines Fahrzeugs als auch aufgrund mechanischer Schäden vorkommen.
Es gibt eine weitere kritischste Situation, nämlich ein Blockieren des Turboladers. Das heißt, dass das Gerät vollständig ausfällt.
In keinem Fall können Sie solche Probleme ignorieren, da ein defekter Turbolader dem Brennraum des Motors nicht genügend Luftgemisch zuführt. Und dies führt zu einer fehlerhaften Bildung des Arbeitsgemisches mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Außerdem können durch einen beschädigten Kompressor Partikel und Metallspäne in den Brennraum gelangen und den Motor von innen beschädigen.
Deshalb ist es gefährlich, ein solches Auto zu benutzen, Sie müssen den Turbolader sofort zur Reparatur schicken oder verkaufen!
Verkauf eines Autos mit einem defekten Turbolader
Bei vielen Fahrzeugen ist das Ersetzen oder Reparatur von einem Turbolader möglicherweise finanziell nicht sinnvoll. In diesem Fall wäre die durchdachteste Lösung, ein Auto mit einem defekten Turbolader zu verkaufen. Und wir möchten Ihnen dabei helfen!
Unsere Experten werden Ihr Auto bewerten, evakuieren und abmelden. So können Sie ein problematisches Auto leicht zu einem guten Preis verkaufen und nicht in die unnötige Reparatur investieren.
Hören Sie auf die Leistung Ihres Autos, damit ein defekter Turbolader nicht plötzlich zu einem großen Problem für Sie wird!