Dieselpartikelfilter und alles, was Sie darüber wissen sollten
Moderne Dieselmotoren werden unter Berücksichtigung der aktuellen Umweltanforderungen entwickelt. Motoren sollten daher nicht nur drehmomentstark und ressourcenintensiv sein, sondern auch ein Minimum an schädlichen Emissionen in die Umwelt verursachen. Zu diesem Zweck wurden nach 2004-2005 Dieselpartikelfilter bei Fahrzeugen mit Dieselmotor eingebaut. Außer dem Umweltschutz, weist der Partikelfilter leoder viele Nuancen und manchmal Probleme im Fahrzeugbetrieb auf.
Was ist ein Partikelfilter und wo ist es im Auto?
Der Dieselpartikelfilter ist ein Keramikelement, das Dieselabgase auffängt und Partikel abfängt, die größer als 1 Mikron sind. Der Dieselpartikelfilter befindet sich im Abgassystem.
Allmählich werden Abgaspartikel (die Produkte einer unvollständigen Verbrennung von Kraftstoff und Öl im Motorzylinder) im Partikelfilter abgelagert und dann geht das Auto in den Filterreinigungsmodus (Verbrennungsmodus). Die Autoelektronik tut dies selbstständig und erhöht die Temperatur im Abgastrakt. Sehr oft geschieht es, wenn das Auto auf der Autobahn mit überdurchschnittlichen Drehzahlen fährt. In der Regel verbrennt die Autoelektronik den Partikelfilter alle 5000-8000 km.
Wenn das Auto hauptsächlich in der Stadt benutzt wird und selten lange Strecken fährt, verstopft der Filter schneller.
Wir möchten jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Maßnahme zwar die Lebensdauer des Filters verlängert, das Verstopfungsproblem jedoch nicht vollständig beseitigt. Deshalb verstopft der Filter bei hoher Laufleistung, das Auto verliert an Leistung.
Was macht man mit einem bereits verstopften Dieselpartikelfilter?
Autohersteller haben sich den Partikelfilter als wiederverwendbares Teil vorgestellt. Die Keramikplatte kann gewaschen werden, wenn man das Gehäuse aufschneidet und die Platte herausnimmt. Viele Autoservices bieten diesen Service an. Sie können auch den Partikelfilter vollständig durch einen neuen ersetzen. In diesem Fall sind Sie die Kosten jedoch höher als einhundert Euro.
Da der Betrieb des Dieselpartikelfilters mit der elektronischen Steuereinheit verbunden ist, kann im Falle eines Austauschs bei einigen Fahrzeugen auch eine Softwareanpassung des neuen Teils erforderlich sein.
Die Lösung des Problems mit einem verstopften Partikelfilter eines Dieselmotors ist rein individuell. Bei einigen Maschinen ist es rationaler, das System zu spülen, bei anderen ist ein vollständiger Austausch der Einheit eine rentable Lösung. Die Hauptsache ist, den Zustand des Partikelfilters und der Einspritzdüsen sorgfältig zu überwachen, hochwertigen Kraftstoff und Öl für das Auto zu benutzen und dann können Sie die meisten Probleme während des Betriebs Ihres Autos leicht vermeiden.