Die Kupplung ist kaputt – wie lässt sich das erkennen und wie teuer sind die Reparaturkosten?
Bei modernen Autos beträgt die Kopplungskapazität etwa 100.000 Kilometer. Trotzdem hängt hier viel von der Fahrweise und der Qualität der Wartung ab. Dabei kommt es auch oft vor, dass die Kupplung auch bei 60.000-80.000 kilometern Anzeichen einer Fehlfunktion zeigt. In einer solchen Situation hat der Fahrer die Aufgabe, einen bevorstehenden Ausfall zu erkennen und bevor er auftritt, sich an einen Kundendienst zu wenden, um die Kupplung zu diagnostizieren und bei Bedarf zu reparieren.
Was kann bei der Kupplung eines Autos kaputt gehen?
Die Kupplung bei verschiedenen Fahrzeugtypen kann geringfügig abweichen, das allgemeine Funktionsprinzip bleibt jedoch gleich. Wenn Sie das Kupplungspedal betätigen, stoppt der Mechanismus die Übertragung des Drehmoments vom Motor auf das Getriebe bzw. die Antriebsachse.
Die Kupplungsscheiben sind während des Betriebs dem größten Verschleiß ausgesetzt. Im Laufe der Zeit können folgende Probleme mit den Hilfskomponenten dieses Knotens auftreten:
- Ausrücklager
- Kupplungsautomat;
- Kupplungsgeberzylinder.
Woran erkennt man, wenn die Kupplung Ihres Fahrzeuges defekt ist?
Sehr selten bricht plötzlich die Kupplung eines Autos, was den Schaltvorgang völlig unmöglich macht. In der Regel wird eine Reihe von Symptomen über eine defekte Kupplung signalisieren:
- Das Auto kann beim Starten oder beim Gang wechseln rutschen.
- Wenn man den Gang wechselt hört man ein charakteristisches Geräusch, dabei wird die Kupplung selbst nur ganz unten am Pedal ausgelöst.
- Ruppiger Gangwechsel: Mechanische Geräusche und ein ruppiges Wechseln der Gänge sind Anzeichen dafür, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
- Geräusche beim Kuppeln: Ist beim Ein- oder Auskuppeln ein Geräusch zu hören, weist das auf ein defektes Ausrücklager hin.
Es ist nur eine kleine Aufzählung möglicher Anzeichen einer Kupplungsstörung an einem Auto. Wenn Sie jedoch eins davon bei Ihrem Auto bemerken, empfehlen wir Ihnen, sich unverzüglich an einen Autoservice zu wenden.
Was passiert, wenn Sie die Kupplung nicht rechtzeitig reparieren?
Wenn Sie die Symptome einer defekten Kupplung ignorieren, kann Ihr Auto jederzeit mitten auf der Straße eine Panne haben. Die Kupplung kann in einem Moment verschwinden (das Auto kann im Leerlauf oder im Gang sein). Und dann müssen Sie nicht nur einen außerplanmäßigen Servicebesuch machen, um die Kupplung zu reparieren, sondern auch die Dienste eines Abschleppwagens bestellen, da das Auto nicht mehr selbstständig fahren kann.
Wenn Sie ein Auto mit einer defekten Kupplung fahren, ist das Getriebe gefährdet. Wenn die Kupplung die Arbeitsscheiben beim Schalten des Getriebes nicht vollständig öffnet, entsteht zu viel Reibung auf der Getriebeantriebswelle. Dies kann zu einem beschleunigten Verschleiß der Zahnräder und zum Eindringen von Metallspänen in das Getriebeöl mit allen daraus resultierenden Konsequenzen führen.
Somit ist es sehr wichtig, auf den Betrieb Ihres Autos zu hören und sich beim geringsten Anzeichen einer Fehlfunktion an den Service zu wenden.